Selten gibt es Zwischenfälle, die über einen einfachen Notfall hinaus gehen. Dazu zählen zum Beispiel Terroranschläge, Naturkatastrophen, Epidemie/Pandemie, Generalstreiks und schwere Verletzungen von Reisenden. „Dann sprechen wir von einer Krise und rufen unseren Krisenstab zusammen“, erklärt Justus, langjähriger Leiter des Gebeco-Krisenmanagements. Der Krisenstab setzt sich aus allen betroffenen Abteilungen zusammen. „Sobald die Flüge von Kunden betroffen sind, gehört dazu natürlich unsere Flugabteilung, die Abteilung Operations und das Gebeco Service-Team sind immer anwesend, wenn wir schnell viele Kunden kontaktieren müssen, unser Produktmanagement hält den Kontakt zu unseren Partnern vor Ort aufrecht und versorgt uns mit den aktuellsten Informationen. Immer dabei ist natürlich auch unsere Geschäftsführung!“, berichtet Justus. Im Meeting des Krisenstabs werden alle Entscheidungen gemeinsam getroffen, mögliche Szenarien durchgespielt und Aktionspläne verabschiedet. „Jedes Meeting endet mit dem Verfassen einer Sprachregelung. Diese enthält alle wichtigen Fakten und unser Vorgehen. Die Sprachreglung wird intern an alle Mitarbeiter*innen versendet. So weiß jeder im Haus über alle Vorgänge Bescheid und kann entsprechend reagieren,“ so Justus.